Deggendorf. Dass Gesundheit auch Spaß macht, das können die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1ab in der Grundschule Otzing in diesem Schuljahr mit dem Programm „ Klasse2000“ erleben. Das Projekt wurde jetzt mit der Übergabe der Patenschaftsbestätigung durch Gesundheitsexpertin Christa Katzdobler von der AOK Direktion Deggendorf an die Rektorin Melanie Hiergeist gestartet. Mit der Klasse2000-Patenschaft bietet die AOK Deggendorf den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Präventionsangebot. „Ziel ist es, Grundschulkindern zu vermitteln, wie wichtig es ist, auf die eigene Gesundheit zu achten“, so Christa Katzdobler. Das Programm behandelt Themen wie gesund essen und trinken, sich bewegen und entspannen, aber auch Probleme und Konflikte lösen. Auf spielerische Art können die Kinder in den einzelnen Unterrichtseinheiten das erlernte ausprobieren und mit Arbeitsmaterialen weiter vertiefen. „Mit dem von der AOK finanzierten Schulprogramm Klasse2000 lernen die Kinder, was sie tun können, damit es ihnen selbst und anderen gut geht – körperlich, psychisch und sozial“, erklärt auch Klassenlehrerin Annette Schwiewagner.

Mit dem Programm „Klasse 2000“ werden zudem die Gesundheitsansätze aus dem Kindergarten in der Grundschule fortgesetzt. Der Kindergarten Otzing nimmt bereits am AOK-Programm „JolinchenKids- fit und gesund in der KiTa“ teil und sorgt dort für gesunde Ernährung und Bewegung. „Wenn die Gesundheitserziehung aus dem Kindergarten in der Grundschule fortgesetzt wird, ist dies eine nachhaltige Gesundheitstrategie“, freut sich Katzdobler.

Das Programm ist auf vier Jahre ausgelegt und wird immer wieder in den Stundenplan der Klassen eingebaut.

Los ging es diese Woche mit dem Thema Lunge. Gesundheitsförderin Anke Dauter-Kaiser erklärte dabei den Kindern die Funktion der Lunge und wie man durch bestimmte Atemtechniken zu Ruhe kommen und sich vor Prüfungen selbst beruhigen kann. Dazu gab es neben den Unterrichtsmaterialien zur Freude aller auch einen Luftballon der AOK, mit dem die Kinder gleich mal ihre Lungenkräfte testen konnten.